Tansania Arbeitskreis

Eine Gruppe in Langenhorn, der Tansania Arbeitskreis, kurz TAK, befasst sich seit 1988 mit der Situation der Menschen in dem ländlichen Gebiet im Süden Tansanias. Die Infrastruktur ist sehr schlecht, die Menschen sind arm, die Ernährung einseitig.
Anfänglich war die Kommunikation sehr schwierig, inzwischen gibt es einige Telefon- und Internetanschlüsse.
Dadurch ist der Gedankenaustausch zwischen uns besser geworden. Wir erfahren schneller wo Not ist, was benötigt wird.

Unter anderem richteten wir eine kleine Holzwerkstatt ein. Einige Menschen haben so Arbeit gefunden. Sie erhielten auch den Auftrag, Tische und Stühle für den im Jahr 2002 fertig gestellten Kindergarten zu bauen. Steine werden für die Gebäude selbst geformt und gebrannt, wie früher bei uns auch.
Mittlerweile sind zwei Kindergärten fertiggestellt worden. Ein dritter befindet sich kurz vor der Einweihung.

Die Kinder werden ab dem 4. Lebensjahr zwei Jahre auf die Schule vorbereitet. Das kostet umgerechnet 2 Euro im Monat. Es gibt eine warme Mahlzeit und Unterrichtsmaterial (nach Montessori-Pädagogik
) Viele Familien können das Geld nicht aufbringen. So haben wir uns entschlossen, in den drei Kindergärten für jeweils 10 Kinder den Besuch zu finanzieren, damit auch die Ärmsten eine Chance haben.
Uns geht es darum, die Ausbildungschancen der Menschen zu erhöhen mit der Hoffnung, dass sie später ihr Land weiter aufbauen können und auch für sich eine gute Lebensgrundlage haben.
Für Lernmaterial und Reparaturen der Gebäude fallen immer wieder Kosten an, die unsere Partner noch nicht selbst zahlen können.

Wir freuen uns über jede Spende – sie kommt an.

Kontakt:

Tansania Arbeitskreis Langenhorn
Gemeindebüro: Tel. 040 - 531 85 10

Spendenkonto:

Kirchengemeinde Ansgar „Tansania“
Evangelische Bank Kiel
IBAN: DE89520604105506446000

Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, vermerken Sie bitte Ihre Anschrift auf der Überweisung

Tansania Arbeitskreis

Zur Zeit sind keine Tansania Arbeitskreis-Termine vorhanden